Veranstaltungen, Projekte

Weidentipi bauen

Autorenlesung (24.10.2018)

Die Kinderoper "Die Zauberflöte" zu Gast an der Heideschule

Mit der Mozartoper "Die Zauberflöte" kam das Ensemble der Kinderoper "Bravissimo" aus Thüringen am 19.10.2017 in das Foyer der Heideschule. Gebannt folgten 120 Schülerinnen und Schüler der Klassen 1 bis 6 sowie ihre Lehrerinnen und Lehrer der ansprechenden 70 minütigen Aufführung des Märchens um Papageno, Tamino und die Königin der Nacht mit den live gesungenen, allseits bekannten unsterblichen Melodien von W. A. Mozart. Die Kinderoper "Bravissimo" hatte ihren eigenen Zauberwald mitgebracht. Als plötzlich aus einem Seitengang des Schulgebäudes eine furchterregend große Schlange ins Geschehen kam, war der Schreck zwar zunächst groß, doch erkannten alle schnell, dass das Tier unsichtbar von Schülerinnen der Schule bewegt wurde.

Als Darsteller von wilden Tieren waren dann noch die Jüngsten der Heideschule im Einsatz.

Am Ende wurde die Aufführung mit langanhaltendem Applaus und einigen "Vorhängen" verabschiedet. Kinder und Lehrer waren sich einige, dass diese Darbietung ein ganz besonderes Ereignis war und nicht das einzige dieser Art bleiben dürfte.

Einschulungsfeier 2017

Am Freitag, den 15. September 2017, war es für 29 neue Erstklässler endlich soweit:

Der Tag startete mit einem wunderschön gestaltetem ökumenischen Gottesdienst im Evangelischen Gemeindezentrum.

Anschließend hieß der Chor mit dem Lied "Kommt rein in die Schule" die Gäste im Foyer der Heideschule herzlich willkommen.

Nach der Begrüßung durch Schulleiter Ulrich Wasgien und dem Lied "Zähl einmal mit mir" präsentierte die Klasse 3b

das Theaterstück "Wie die Katze zu ihrem Namen kam". Danach  wurden die Kinder durch ihre Klassenlehrerinnen aufgenommen und durften ihre erste Schulstunde erleben. Die Eltern hatten in der Zwischenzeit die Möglichkeit, sich bei einem leckeren Kuchenbüffet, welches vom Elternbeirat gespendet wurde, zu stärken und sich näher kennen zu lernen.

Wir wünschen unseren neuen Erstklässlern einen guten Start in der Schule und viel Freude beim Lernen!