Sonderpädagogischer Dienst (Kooperation)

Wir unterstützen Kinder an der allgemeinen Schule, wenn durch einen großen sprachlichen Förderbedarf schulische Probleme entstehen.

Unser Angebot:

• Beratung über Unterstützungsmaßnahmen

• Abklärung des Förderbedarfs

• Erstellung von Förderplänen

• Durchführung kurzzeitiger Fördersequenzen

• Beratung bei Umschulungs-Wunsch

Die Beantragung erfolgt durch die allgemeine Schule auf Elternwunsch. Eltern können sich an der Heideschule über die Möglichkeiten des Sonderpädagogischen Dienstes beraten lassen.

Inklusion

Die Eltern von Kindern mit einem festgestellen Anspruch auf ein sonderpädagogisches Bildungsangebot können wählen, ob ihr Kind an einer allgemeinen Schule oder an einem Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentrum (SBBZ) lernen soll.

Die Eltern werden bei ihrer Entscheidung umfassend beraten. Die Bildungswegekonferenz unter Vorsitz des Staatlichen Schulamtes prüft, welche allgemeine Schule geeignet ist und legt gemeinsam mit den Schulen die Form des inklusiven Bildungsangebotes fest.

Sonderschullehrer/innen der Heideschule und Lehrer/innen an den Grund-, Werkreal- und Gemeinschaftsschulen des Einzugsgebietes arbeiten in inklusiven Bildungsangeboten zusammen. Aufgrund des großen Einzugsbereichs der Heideschule sind meist nur einzelne Kinder mit dem Anspruch auf das Bildungsangebot mit dem Förderschwerpunkt Sprache in den jeweiligen Regelschulklassen. Daher kann in den inklusiven Angeboten meist nur in einem sehr kleinen Teil der Unterrichtszeit eine Sonderschullehrkraft anwesend sein, als dies im exklusiven Angebot am SBBZ der Fall ist, ist für diese Zeit aber ausschließlich für das Kind oder die Kinder mit dem Anspruch auf das Bildungsangebot zuständig.

Anmeldung zum inklusiven Bildungsangebot für das folgende Schuljahr jeweils bis zum 01. Februar. Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage des Staatlichen Schulamtes Göppingen.