Für Kinder mit besonderem Förderbedarf hinsichtlich ihrer Sprachentwicklung wird ein passender Unterrichtsrahmen bereitgestellt, um deren Kompetenzen optimal zu fördern. Eltern oder andere Ansprechpartner erhalten eine auf das einzelne Kind individuell abgestimmte, kompetente Beratung.
Eine intensive Sprach- und Kommunikationsförderung im Unterricht nach den Bildungsplänen der Grundschule und der Werkrealschule, sowie die frühe, ganzheitliche, kompetenzorientierte Förderung zielen auf den Anschluss und Übergang an die weiterführenden Schulen, spätestens nach der 6. Klasse.
Das entsprechende und umfassende vorschulische Frühförder- und Frühberatungsangebot richtet sich an Kinder im Alter von 2-7 Jahren, bzw. an deren Eltern.
Diagnostik und die Erstellung von Gutachten für die Ein- und Umschulung, sowie die kooperative Zusammenarbeit mit den Grund- und weiterführenden Schulen, deren Beratung und Unterstützung in den Arbeitsfeldern Sonderpädagogischer Dienst und Inklusion, sind weitere Arbeitsfelder.